Wir konzentrieren uns auf unser Stärken. Als Spezialisten für die Bauausführung ist Wissen und Erfahrung einer der Schlüssel zum erfolgreichen Projekt. Deshalb hat Weiterbildung einen hohen Stellenwert in unserem Büro.
Wir haben eine Führungsaufgabe. Führungsfähigkeit ist deshalb eine wichtige Eigenschaft unserer Mitarbeiter. Wir entwickeln uns stetig weiter, damit für uns und alle anderen Projektbeteiligten die Abläufe einfacher und schneller werden. Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen. Wir eliminieren unsinnige Formalien, wo immer sie uns begegnen.
Wenn wir merken, dass Andere in unserem Einflussbereich in unnötigen Zwängen gefangen sind, helfen wir ihnen mit sinnhaften, respektvollen Vorschlägen. Neugier ist Teil unseres Geschäfts. Wir führen bewußt, mit Respekt für die Menschen, die wir führen. Wir zeigen unsere Werte. Wir sind novophil, weil wir in jedem neuen Element den Keim des Fortschritts sehen.

Vorbilder

Das Ganze und seine Teile

Als Architekten haben wir natürlich eine Menge Vorlbilder aus unserem Fachgebiet. Einzelne Figuren treten aber besonders hervor.
Einer der Wichtigsten ist sicherlich Ludwig Mies van der Rohe, dessen Werk uns immer wieder inspiriert, die Kraft der Architektur im Detail, im Fügen der Bauteile zu suchen.

Menschlicher Maßstab und durchdachte Organisation

Es gibt auch Kollegen, die uns immer wieder beeindrucken. Hierzu gehören sicherlich die Architekten Heinle, Wischer und Partner. Was man von Ihnen lernen kann, ist die Organisation funktionierender Teams und die Orientierung am menschlichen Maß bei der Suche nach angemessenen Lösungen.

Spiel und Regel

Auch ausserhalb der Architektur finden sich wichtige Inspirationsquellen für uns. Typographie und Graphik gehören in jedem Fall dazu, und damit auch Otl Aicher, dessen lebensfrohes und gleichzeitig ungemein präzises Spiel mit Gestalt und Schrift ein wunderbares Beispiel fü die Verbindung von künstlerischer Intuition und fast schon wissenschaftlicher Präzision ist. Schönheit und Klarheit, Spielen als Prinzip.

Prinzipien als Kultur

Unsere Führungsprinzipien haben einen unerwarteten Hintergrund: Sie beruhen auf den Leitsätzen für Vorgesetzte der Bundeswehr, genauer der Zentralen Dienstvorschrift 10/1, kurz "ZDV 10/1", die ein hervorragendes Beispiel für Führungskultur sind.

Teilen als Kultur

Zuletzt noch ein Vorbild aus der Welt der Softwareentwicklung: Wenn man wissen will, wie große, selbstorganisierende Gruppen gemeinsam komplexe Aufgaben im Diskurs und offenen Austausch lösen können, sollte man sich auf jeden Fall die Geschichte und den Aufbau des Betriebssystems UNIX ansehen. Nebenbei lernt man dann noch etwas über die Vorzüge modular organisierter Systeme. Eine schöne Erläuterung zur UNIX-Kultur liefert Eric S. Raymond hier.
Die beiden Nerds auf dem Foto oben sind übrigens Ken Thompson und Dennis Ritchie, die UNIX erfunden haben.
p.s.: UNIX gibt es seit den 60er-Jahren. es ist die Grundlage der meisten modernen Smartphones. Ausserdem wurde das Internet darauf erfunden...